Kindertagesstätte Mardorf

Unsere Kindertagesstätte befindet sich im Homberger Stadtteil Mardorf. In unserer Einrichtung befinden sich zwei altersgemischte Gruppen für Kinder ab dem zweiten Lebensjahr bis zum Schuleintritt, und eine Krippengruppe in der wir Kinder ab dem ersten Lebensjahr betreuen.

Uns ist wichtig, dass die uns anvertrauten Kinder soziale Kompetenzen erlernen und erfahren, selbstständig werden und sprachliche und musikalische Freude entwickeln. Wir fördern das Umwelt- und Naturverständnis unserer Kinder und unterstützen sie bei der Erweiterung ihrer Spielfähigkeit. Die gezielte Sprachförderung und die Förderung der Vorschulkinder sind fester Bestandteil unserer Arbeit. Wir arbeiten nach dem „Handbuch zur Qualitätssicherung in Tageseinrichtungen für Kinder der Arbeiterwohlfahrt Bezirk Hessen-Nord“. Dieses Handbuch stellt die verbindliche Grundlage für unsere fachliche Arbeit mit den uns anvertrauten Kindern dar. Wir überprüfen regelmäßig unsere Ziele und unsere Arbeit mit den Kindern und entwickeln diese weiter. Das Kind ist als aktives Wesen der zentrale Punkt der Arbeit in unserem Kinder- garten.

Wir sehen uns als Wegbegleiter, die das Kind als eigenständige Persönlichkeit wahrnehmen und achten. Wir wecken Neugier, Mut Neues auszuprobieren und bieten Möglichkeiten zum Fördern, Bilden und selbstständigen Handeln. Viel Wert legen wir auf ein freundliches und wertschätzendes Miteinander.

Leitung:
Anja Kretschmer