Betreuungsverein
© Liubomir - stock.adobe.com

Kümmern und unterstützen

Der AWO Betreuungsverein ist die Anlaufstelle für Erwachsene, die aufgrund einer psychischen Krankheit oder einer körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderung ihre Angelegenheiten ganz oder teilweise nicht mehr eigenständig regeln können. Er kümmert sich um ihre Belange und unterstützt die Angehörigen und ehrenamtlichen Betreuer/innen.

➔ Das Betreuungsrecht

Das Gesetz zur Reform des Rechts der Vormundschaft und Pflegschaft für Volljährige ist am 1.1.1992 in Kraft getreten.

Es hat erhebliche Verbesserungen für erwachsene Mitbürgerinnen und Mitbürger, die früher unter Vormundschaft oder Gebrechlichkeitspflegschaft standen, gebracht. Betreuung als Rechtsfürsorge zum Wohl des betroffenen Menschen ist an die Stelle von Entmündigung, Vormundschaft für Erwachsene und Gebrechlichkeitspflegschaft getreten.

Das Wesen der Betreuung besteht darin, dass für eine volljährige Person ein Betreuer bestellt wird, der in einem genau festgelegten Umfang für sie handelt. Das Selbstbestimmungsrecht des betroffenen Menschen soll dabei gewahrt bleiben, soweit dies möglich und seinem Wohl zuträglich ist. Seine Wünsche sind in diesem Rahmen zu beachten.

➔ Unsere Aufgaben

• Wir informieren, beraten und unterstützen ehrenamtliche Betreuer und Betreuerinnen.
  • Gewinnung ehrenamtlicher Betreuer und Betreuerinnen
  • Wir bieten Fortbildungsveranstaltungen, Gesprächskreise und Erfahrungsaustausch an.
  • Wir leisten den ehrenamtlichen Betreuern Hilfestellungen und bei Bedarf stehen wir als Vertreter zur Verfügung.
  • Übernahme von Betreuungen durch den Betreuungsverein, wenn die Betreuung das Maß ehrenamtlicher Zumutbarkeit übersteigt.
  • Beratung zu Vorsorgevollmachten, Betreuungs- und Patientenverfügungen
  • Wir beraten in allen Betreuungsfragen. Kompetent, schnell, unbürokratisch und kostenlos!

➔ Betreuung als Ehrenamt

Betreuer/innen sind überwiegend ehrenamtlich tätig. Auslagen, die durch die Wahrnehmung der ehrenamtlichen Betreuung entstehen, können einzeln abgerechnet oder eine pauschale Aufwandsentschädigung pro Jahr verlangt werden. Ehrenamtliche Betreuer/innen sind vom Land Hessen haftpflichtversichert.

Sie suchen nach einer sinnvollen sozialen Aufgabe und möchten eine ehrenamtliche Betreuung übernehmen? Dann füllen Sie unser Formular aus geben es beim AWO-Betreuungsverein ab.

Weitere Informationen:
FALTBLATT: Betreuungsverein
FORMULAR: Ich möchte ehrenamtliche/r Betreuer/in werden!

AWO Betreuungsverein Schwalm-Eder

Holzhäuser Str. 3 · 34576 Homberg/Efze

Telefon 05681 / 931893 oder 930446
Fax 05681 / 930448

betreuungsverein@awo-schwalm-eder.de
awo-betreuungsverein-schwalm-eder.de

Sprechzeiten finden donnerstags von 10:00 bis 15:00 Uhr statt. Es werden einstündige Termine vergeben. Wir bitten um telefonische Anmeldung.

Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr